Wetterkreuze

Alle drei historischen Wetterkreuze von Heuthen existieren heute nicht mehr. Sie waren aus Holz gefertigt und wurden wegen des besonders starken Wettereinflusses auf dieses Material regelmäßig ausgetauscht. Zu DDR-Zeiten wurden sie vernachlässigt und verfielen. In den Jahren 1990-1991 wurden wieder neue Kreuze aufgestellt und sollen den Ort vor Unwettern schützen. Durch die landwirtschaftlich starke Nutzung der ehemaligen Flächen wurden zum Teil die Standorte verändert.

Wetterkreuz am Eisenkopf

Noch heute befindet sich an dieser historischen Stelle ein Wetterkreuz. Wie alle anderen ist es mehrfach ersetzt worden.

Wetterkreuz am Eichenberg

Wetterkreuz am Kefferhäuser Weg

Wetterkreuz auf dem Oßberg

Am Standort Oßberg musste das Wetterkreuz großräumiger landwirtschaftlicher Nutzung weichen. Es befindet sich jetzt an einer Weggabelung des Steinwegs Richtung Wachstädter Straße und nicht mehr am historischen Standort.


Wetterkreuz auf dem Warteberg

Der Standort wurde von Pfarrer Ständer noch 1944 angegeben. Dorfbewohner erinnern sich heute (2013) nicht mehr an ein Wetterkreuz auf dem Warteberg. Herr Bornemann aus Flinsberg hütete 1954 am Warteberg Vieh. Bereits zu dieser Zeit gab es nach seinen Angaben am genannten Ort kein Wetterkreuz mehr.