Kultur    
 

Die Heuthener sind bekannt als Heithinger Bonnbittel - Warum sehen Sie hier

   
Kulturelle Angebote in Heuthen ergeben sich aus regem Vereinsleben, den kirchlichen und weltlichen Festen des Jahres, Peters Musikkneipe sowie den Veranstaltungen und Angeboten aus dem Umland.
Vereinsleben
Der Burschenverein
Der Burschenverein wurde in den Nachkriegsjahren gegründet. Mitglieder sind die unverheirateten jungen Männer aus dem Ort. Er ist traditionell für die Ausrichtung der Burschenkirmes am 3.Wochenende im Oktober zuständig. Diese Kirmesfeier erstreckt sich über einen Zeitraum von 4 Tagen. Mit Musik, Tanz und dem Höhepunkt, einem Umzug, der mit Musik durch das Dorf führt,wird an den Tag der Weihe der Kirche erinnert.
Homepage - hier
Der Männerverein
  Im Männerverein, der 1977 gegründet wurde, können sich alle verheirateten Männer integrieren. Er zuständig für das Ausrichten der Männerkirmes im Juli. Aber auch die Frauen kommen nicht zu kurz, denn Ausflüge und geselliges Beisammensein stehen im Vordergrund des Vereinslebens.
 
Der Sportverein
Der Sportverein beschäftigt sich vor allen Dingen mit Fußball. Die Fußballmannschaft bietet gute Gelegenheit sich sportlich zu betätigen. Zu Pfingsten findet außerdem ein Sportfest mit Derbys verschiedener Mannschaften der Region sowie der anderen Vereine aus Heuthen statt. Besonders Jugend- und Erwachsenenarbeit stehen hier im Vordergrund. in den letzen Jahren hat sich auch immer mehr das Wandern als neuer Teil der sportlichen Betätigung entwickelt.
 
Der Carnevalverein
Im Jahr 2006 feierte der CVH (Carneval Verein Heuthen) sein 25 jähriges Jubiläum. Der CVH ist die närrische Komponente des Vereinslebens und richtet jedes Jahr den Carneval mit Büttenabend, Maskenball und Kinderfasching in Heuthen aus.

Homepage - hier

   
Der Feuerwehrverein
Der zweifellos älteste Verein der Gemeinde ist der Feuerwehrverein. Der Ursprung der Feuerwehr insgesamt liegt in den Jahren um 1726. 1894 wurde die Freiwillige Feuerwehr Heuthen gegründet und bestand von da an durchgängig. Der Verein hat eine Mitgliederstärke von ca. 90 Mann sowie eine Jugendlöschgruppe. Im Jahr 2002 bekam die Feuerwehr ein neues Geräte- und Vereinshaus. Jedes Jahr wird ein Feuerwehrfest auf dem Platz vor dem Gerätehaus gefeiert.
Homepage - hier
Der Förderverein St. Nikolaus
wurde 2012 gegründet. In enger Zusammenarbeit mit der Mitgliedern der Kirchengemeinde, Pfarrgemeinderat, Kirchenvorstand, politischer Gemeinde, Interessenten und Sponsoren sollen bauliche und kulturelle Themen voran gebracht werden. Aber auch der Zusammenhalt in der Gemeinde über Konfessionsgrenzen hinweg wird gefördert.
Homepage - hier

Musikkneipe Schwarzer Peter Heuthen
Mit breitgefächertem Musikprogramm bietet der Schwarze Peter Musik und Unterhaltung für Jung und Alt.
Homepage - hier    
Gemeindeschänke Zum Backs
Die Gemeindeschänke wurde am 1898 errichtet und besteht seit dem an unter wechselden Betreibern. Hier gibt es Speisen und Getränke in gemütlicher und gepflegter Atmosphäre.
Homepage - hier    
Elisabeth's Bierstübchen
Das Bierstübchen wurde im Januar 2006 eröffnet. Neben Getränkehandel und Partyservice wird hier Hausmannskost und gut bürgerliche Küche geboten.
Nähere Infos - hier    
Veranstaltungen und Kultur aus dem Umland

Nicht nur Heuthen sondern auch das Umland hat einiges zu bieten. Die meisten Informationen gibt es hier:

http://www.eichsfeld.de